Nach der konstituierenden Sitzung der Fraktion

grubelndergnom

Was da wohl auf uns zukommt?

Am Donnerstag, dem 28. April 2011, fand die konstituierende Sitzung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für das Gemeindeparlament in Biebertal statt. In den vergangenen Wochen haben die Grünen Gespräche mit SPD, FW und CDU geführt. Eine direkte Zusammenarbeit hat sich daraus nicht ergeben. Allerdings haben die Gespräche auch zahlreiche Übereinstimmungen in den einzelnen Sachthemen gezeigt. „Wir hoffen daher, dass wir trotzdem unsere Inhalte in die Sachdiskussionen einbringen und themenorientiert die Zukunft Biebertals mitgestalten können“, fasst Bernd Goecke, der Vorsitzende der Biebertaler Grünen, die strategische Ausgangsposition nach diesen Gesprächen zusammen.

Außerdem hat die Fraktion beschlossen, zusätzlich zu den bestehenden drei Ausschüssen einen eigenen Ausschuss Natur, Energie und Umwelt (kurz NEU) zu beantragen (Aktualisierung: Diesen Antrag haben wir doch nicht gestellt > hier). In der konstituierenden Sitzung des Gemeindeparlaments am 2. Mai werden Ilse Schrape, Thomas Krauskopf, Kathrin und Hendryk Gaidies sowie Siegfried Gröf die neue, deutlich gestärkte Fraktion der Grünen stellen.

Ilse Schrape soll für die Grünen in den Gemeindevorstand gewählt werden, damit würde Bernd Goecke als fünfter Grüner die Fraktion wieder vervollständigen. Als Vertreter in die Ausschüsse will die Fraktion Thomas Krauskopf (Haupt- und Finanzausschuss), Hendryk Gaidies (Bauausschuss) und Siegfried Gröf (SKS-Ausschuss) entsenden. Die Frage des Fraktionsvorsitzes wird erst nach der endgültigen Etablierung der Fraktion geklärt.

„Die stärkere Position im Parlament bedeutet für uns in erster Linie gestiegene Verantwortung. Sie ist eine Verpflichtung gegenüber unseren Wählerinnen und Wählern in Biebertal. Wir wollen diese Position nutzen, um vor allem die Themen Energieversorgung und Umwelt- und Naturschutz weiter voranzubringen. Aber auch der Erhalt des Hallenbades, der freie Zugang zum Gail’schen Park und der Bereich Jugend und Familie stehen auf der Agenda ganz oben. Wir stehen bereit, um die Zukunft Biebertals aktiv mitzugestalten“, fasst Bernd Goecke die Ausgangssituation zum Beginn der neuen Legislaturperiode zusammen.

Verwandte Artikel