Die ausgezeichnete Ilse Schrape


Herzlichen Glückwunsch, liebe Ilse!

Am 25. August 2011 wurde Ilse Schrape im Rahmen der Gemeindevertretersitzung Biebertal von der Landrätin Anita Schneider für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet.

Hier ihre Rede im Wortlaut:

Wenn Ehrungen beginnen, dann wird man nachdenklich: man ist älter geworden.

Meine Damen und Herren,
ich danke für die öffentliche Anerkennung meiner politischen Arbeit als Abgeordnete auf Gemeinde- und Kreisebene.
Ich hatte zunächst Vorbehalte, diese persönliche Ehrung anzunehmen.

Aber dann wurde mir klar, dass ich damit auch für meine Arbeit als vom Volk gewählte Abgeordnete der Grünen geehrt werde, einer relativ jungen Partei. Und für uns Grüne ist das noch nicht so häufig der Fall. Ich selbst bin seit 1984 Mitglied der Grünen, nach langem Engagement in der Anti-Atom-Bewegung. Da komme ich her. Seitdem mische ich mich mit Ausdauer ein, die Verhältnisse ökologisch und sozial zu verbessern. Und ich halte es für selbstverständlich, das politisch immer dort zu tun, wo ich lebe.

Meine Damen und Herren,
wer geehrt wird, kann nur so gut sein, wie die Menschen, mit denen er zusammenarbeitet. Insofern verstehe ich die heutige Ehrung auch als Anerkennung für meine Mitstreiter bei den Grünen. Dafür danke ich.

Dazu der Gießener Anzeiger: Engagement zweier Biebertaler gewürdigt

Verwandte Artikel