Diskutierte Schließung der Bushaltestelle Fellingshäuser Straße

Bushaltestelle Fellingshäuser Straße

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Biebertaler Gemeindeparlament legen wir  Wert auf die Feststellung, dass die von der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (vgo) angekündigte und zwischenzeitlich wieder zurückgenommene Schließung der Bushaltestelle Fellingshäuser Straße in keinem Zusammenhang mit unserem Antrag steht, der von der Gemeindevertretung am 14. November 2012 einstimmig beschlossen wurde.

Mit diesem Antrag wurde der Gemeindevorstand aufgefordert, sämtliche Bushaltestellen in Biebertal hinsichtlich Sicherheit, Barrierefreiheit und Fahrgastkomfort zu überprüfen. Unser erklärtes Ziel ist es , die Haltestellensituation in Biebertal zu verbessern und so den Busverkehr attraktiver zu machen.

Keinesfalls haben wir versucht darauf hinzuwirken, dass die Haltestelle in der Fellingshäuser Straße künftig nicht mehr angefahren wird.

Richtig ist, dass wir die Situation an dieser Bushaltestelle angesichts der schmalen Gehwege besonders zu den Spitzenzeiten für sehr gefährlich halten. Daher hatten wir – unabhängig von unserem Antrag – die  vgo um Prüfung gebeten, ob sich anstatt der Haltestelle Fellingshäuser Straße die Haltestelle Pfarrgasse oder eine andere Haltestelle in Richtung Gießen zum Umsteigen nutzen ließe.

Nach eigener Prüfung hielt man bei der vgo die Haltestelle Fellingshäuser Straße aber offensichtlich für so gefährlich, dass kurzerhand die Schließung beschlossen wurde. Der darauf hin einsetzende Proteststurm von Eltern betroffener Schulkinder ist aus unserer Sicht verständlich. Denn auf dem Weg zur nächstgelegenen Haltestelle müssten viele Kinder die stark befahrene und unübersichtliche Bieberer Straße queren. Hinsichtlich der Verkehrssicherheit wäre also nichts gewonnen.

Die ganze Situation zeigt sehr deutlich, dass unser Antrag durchaus seine Berechtigung hat und an Biebertals Haltestellen mitunter dringender Handlungsbedarf besteht.

Die Gemeinde ist also aufgefordert, im Sinne der Verkehrssicherheit von Busfahrgästen und Fußgängern schnellstmöglich tätig zu werden.